Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Downloads Links Regionales  

Pfarrvertretung ab Oktober 2018

Portrait von Kristian Joób


Kristian Joób

Ich heiße Kristian Joób. Seit 15 Jahren bin ich Pfarrer in der Zürcher Landeskirche. Mein Nachname ist ungarisch, meinen Vornamen schreibe ich schwedisch. Die Namen weisen auf meine Vergangenheit hin: Ich bin in Ungarn geboren und lebte als Kind in Schweden. Mit elf Jahren zog ich mit meiner Familie in die Schweiz, da mein Vater eine Pfarrstelle in der Stadt Zürich übernahm. So verbrachte ich meine Jugend in der Stadt, wo ich auch eingebürgert wurde. Mein Theologie-Studium absolvierte ich in Zürich und Tübingen. Dass Gott gnädig ist und ich mit ihm immer wieder neu anfangen kann, war ein wesentlicher Grund, Pfarrer zu werden, aber auch mein Engagement für Menschen und die Freude, über Gott und die Welt zu diskutieren.
Frisch ordiniert kam ich ins Limmattal und hatte 13 Jahre lang das Pfarramt Unterengstringen inne. Durch die Tätigkeit im Bezirk Dietikon lernte ich Carl Schnetzer und Marc Stillhard kennen. Vor gut zwei Jahren wurde meine Stelle stark gekürzt. Da entschied ich mich, eine Auszeit zu machen. Anschließend übernahm ich zwei Vertretungen in der Stadt Zürich und im Oberland. Als die Pensionierung von Carl Schnetzer aktuell wurde, fragte mich Marc Stillhard für eine Vertretung an, bis ein Nachfolger gefunden wird. Ich habe gerne zugesagt und freue mich, ab Oktober in der Gemeinde Birmensdorf-Aesch tätig zu sein.
Noch so viel: In meiner Freizeit treffe ich gerne Freunde und pflege Beziehungen. Ich mag es, Musik zu hören und zu machen, ich setze mich gerne aufs Velo, schwinge das Tanzbein und schwimme. Ich genieße die fröhliche Gemeinschaft bei einem Glas Wein und heiteren bis tiefen Gesprächen. Neben dem Pfarramt bin ich auch als Armeeseelsorger tätig.

Kristian Joób

 
Alles was uns wichtig ist.
mehr...
Unsere Gemeindeseite online.
mehr...
Es interessiert Sie, was der Pfarrer am Sonntag gepredigt hat? Hier können Sie die meisten Predigten nachlesen.
mehr...
Das Gemeindezentrum erstrahlte in weihnächtlichem Glanz. Viele Menschen kamen und liessen sich auf die bevorstehende Adventszeit einstimmen.
mehr...
Die Stimmberechtigten haben den Voranschlag 2019 angenommen.
mehr...
Nächste Anlässe
Ökumenischer Advents-Gottesdienst im AZAB
Am 13.12.2018 um 10:00 Uhr
Alterszentrum am Bach, Pfarrer Marc Stillhard und katholischer Seelsorger
mehr...
Kinderweihnacht
Am 16.12.2018 um 17:00 Uhr
Reformierte Kirche Birmensdorf, Marc Stillhard und Team
mehr...
Gottesdienst zum 4. Advent
Am 23.12.2018 um 09:30 Uhr
Reformierte Kirche Birmensdorf, Pfarrer Kristian Joób
mehr...
Abend-Gottesdienst
Am 23.12.2018 um 19:30 Uhr
Brunnenhofsäli, Aesch, Pfarrer Kristian Joób
mehr...