Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Downloads Links Regionales  

Stellenreduktion Pfarramt Birmensdorf-Aesch

Am Sonntag 23. September wurde die Teilrevision der Kirchenordnung von den evangelisch-reformierten Stimmbürgerinnen und -bürgern mit grosser Mehrheit angenommen. Damit tritt ab der neuen Amtsperiode 2020-24 auch ein neues System der Pfarrstellenzuteilung in Kraft. Dieses wurde u.a. aufgrund des Mitgliederschwunds nötig. Jährlich verliert die evangelisch-reformierte Zürcher Landeskirche zurzeit etwa 5000 Mitglieder (demographischer Wandel und Austritte), was letztlich eine Reduktion des Gesamt-Pfarrstellenetats im Kanton mit sich bringt. Zwar wird das neue System die Pfarrstellenzuteilung für die Kirchgemeinden im Vergleich zu früher klarer, berechenbarer und insgesamt auch gerechter regeln. Das ändert jedoch nichts an der schmerzlichen Tatsache, dass viele Kirchgemeinden schon bald von einer Pfarrstellenreduktion betroffen sein werden. Auch unsere Kirchgemeinde.
Die evang.-ref. Kirchgemeinde Birmensdorf Aesch war bisher mit 190% dotiert. 170% wurden durch die Kantonalkirche finanziert, 20% von der Kirchgemeinde selbst. Spätestens mit Amtsantritt der neuen Pfarrperson wird unser Pfarramt eine Kürzung von 40% in Kauf nehmen müssen. Die Kantonalkirche wird neu noch 140% finanzieren. Die Kirchgemeinde Birmensdorf-Aesch neu noch 10%. Der Grund für die Kürzung der gemeindeeigenen Pfarrstelle liegt darin, dass die Kirchgemeinde mittelfristig ein ausgeglichenes Budget vorweisen muss, was sie zur Zeit nicht erreicht.
Unser Pfarramt wird also künftig noch mit insgesamt 150% ausgestattet sein. Die Kirchenpflege hat beschlossen, dass Pfarrer Marc Stillhard davon künftig 100% übernehmen wird. Für die Nachfolge von Pfarrer Carl Schnetzer wird eine Pfarrstelle von 50% ausgeschrieben.
Die Stellenreduktion wird eine Reduktion der Leistungskraft unseres Pfarramts mit sich bringen. Kirchenpflege und Pfarrerschaft sind jedoch zuversichtlich mit einem neuen guten Pfarrteam und einer neuen Pfarrdienstordnung, die die pfarramtlichen Aufgaben geschickt austariert, auch künftig ein starkes Pfarramt vor Ort zu haben.

Für die Kirchenpflege,
Pfarrer Marc Stillhard

 
Alles was uns wichtig ist.
mehr...
Unsere Gemeindeseite online.
mehr...
Es interessiert Sie, was der Pfarrer am Sonntag gepredigt hat? Hier können Sie die meisten Predigten nachlesen.
mehr...
Das Gemeindezentrum erstrahlte in weihnächtlichem Glanz. Viele Menschen kamen und liessen sich auf die bevorstehende Adventszeit einstimmen.
mehr...
Die Stimmberechtigten haben den Voranschlag 2019 angenommen.
mehr...
Nächste Anlässe
Ökumenischer Advents-Gottesdienst im AZAB
Am 13.12.2018 um 10:00 Uhr
Alterszentrum am Bach, Pfarrer Marc Stillhard und katholischer Seelsorger
mehr...
Kinderweihnacht
Am 16.12.2018 um 17:00 Uhr
Reformierte Kirche Birmensdorf, Marc Stillhard und Team
mehr...
Gottesdienst zum 4. Advent
Am 23.12.2018 um 09:30 Uhr
Reformierte Kirche Birmensdorf, Pfarrer Kristian Joób
mehr...
Abend-Gottesdienst
Am 23.12.2018 um 19:30 Uhr
Brunnenhofsäli, Aesch, Pfarrer Kristian Joób
mehr...