Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Downloads Links Regionales  

Informationen im Zusammenhang mit dem Coronavirus

Plakat So schützen wir uns

Liebe Gemeindemitglieder

Die Kirchenpflege Birmensdorf-Aesch ist am Freitagabend, 13. März 2020, zu einer dringlichen, ausserordentlichen Kirchenpflegesitzung rund um die Massnahmen zur Eindämmung der Ausbreitung des Corona-Virus (COVID-19) zusammengekommen. An dieser Sitzung wurden folgende Beschlüsse, in Anwesenheit und Absprache mit der Pfarrschaft, gefasst:

  • Sämtliche Aktivitäten der evangelischreformierten Kirchgemeinde, inklusive Gottesdiensten, Unterrichtsgefässe und Veranstaltungen werden per sofort sistiert. Es finden keine Gottesdienste, kein Unterricht und keine Veranstaltungen bis Ende April 2020 statt.

  • Die Pfarrschaft ist angehalten, bei Todesfällen lediglich Urnen- oder Grabbeisetzungen auf Wunsch der Trauerfamilie im engsten Familienkreis abzuhalten. Von Abdankungsfeiern in der Kirche ist abzusehen.

Uns ist sehr bewusst, dass dies sehr einschneidende Massnahmen sind. Niemand war aber bisher in einer solchen Situation und wir sind der Meinung, wir handeln jetzt und nicht erst in ein paar Tagen oder in einer Woche.
Es ist an der Zeit ein Zeichen zu setzen zum Schutz unserer älteren Gemeindemitglieder und zum Schutz von uns selbst, denn wir stehen alle im Berufsleben und dieses muss ja irgendwie weitergehen. Zudem möchten wir dem Aufruf von Frau Bundespräsidentin Sommaruga und Herrn Bundesrat Berset, anlässlich der Presskonferenz
vom 13. März 2020, Rechnung tragen und alles tun, damit wir unsere Gemeindemitglieder bestmöglich schützen.

Mit freundlichen Grüssen und “bliibed Sie gesund”

Hans Holzer, Präsident der Kirchenpflege ad interim
im Auftrag der Gesamtkirchenpflege

Für Fragen steht der Präsident a.i., Hans Holzer zur Verfügung:
Tel. 079 285 17 29 oder 044 411 64 15

Massnahmen der Zürcher Landeskirche zur Bekämpfung des Coronavirus
 
Alles was uns wichtig ist.
mehr...
Unsere Gemeindeseite online.
mehr...
Es interessiert Sie, was der Pfarrer am Sonntag gepredigt hat? Hier können Sie die meisten Predigten nachlesen.
mehr...