Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Downloads Links Regionales  

Bericht vom Tag der Kranken

Gottesdienst im AZAB

Gottesdienst zum "Tag der Kranken" im Alterszentrum am Bach in Birmensdorf



Jeweils am ersten Märzsonntag begehen wir in der Schweiz den "Tag der Kranken". An diesem Tag engagieren sich Institutionen, Vereine und Kirchen speziell für kranke Mitmenschen. Der „Tag der Kranken“ will die Bevölkerung sensibilisieren. Er fördert das Verständnis für die Bedürfnisse der Kranken und erinnert an unsere Pflichten ihnen gegenüber. Ebenso fordert er zur Auseinandersetzung mit dem eigenen Gesund- und Kranksein heraus.

Andreas Grieshaber, Leiter des Alterszentrums am Bach in Birmensdorf (AZAB), gelangte mit der schönen Idee an unsere Kirchgemeinde, gemeinsam mit den Bewohnerinnen und Bewohner des AZAB einen Sonntagsgottesdienst zum "Tag der Kranken" zu feiern.

Am Sonntag 5. März 2017 wurde diese Idee realisiert. Statt in der Kirche feierten wir den Gottesdienst im Alterszentrum. Über 60 Personen nahmen teil. Besonders gefreut hat mich, dass neben den Heimbewohnerinnen und -bewohnern auch viele Leute aus unserer Kirchgemeinde gekommen sind. Die Stimmung war gut, die Aufmerksamkeit hoch, Worte, Gesang und Musik konnten ihre Kraft entfalten, ein Gemeinschaftsgefühl stellte sich ein. Kurz: Ein rundum gelungener Gottesdienst!

Das Thema lautete: Gesundsein in Gelassenheit. Ob gesund oder krank – in Gottes Liebe bleiben wir in jeder Lebenssituation geborgen, verbunden mit dem Versprechen, dass wir in Gott ein ewiges Leben haben. Aus dem Vertrauen in diese Liebe und dieses Versprechen Gottes kann eine Gelassenheit wachsen, die uns hilft, zu leben. Auf diesem Grund kann auch die Bereitschaft wachsen, uns gegenseitig das zu geben, was wir brauchen.

Anschliessend an den Gottesdienst offerierte das AZAB Kaffee für alle. Diese Gelegenheit für Gespräche und gemütliches Beisammensein, wurde rege wahrgenommen.

Ich möchte mich bei allen Gottesdienstbesucherinnen und -besuchern ganz herzlich bedanken. Ein ganz besonderer Dank geht an Andreas Grieshaber und sein Team. Gerne machen wir in Zukunft den gemeinsamen Gottesdienst zum "Tag der Kranken" im AZAB zur Tradition!

Aesch, 21. März 2017
Pfarrer Marc Stillhard

 
Alles was uns wichtig ist.
mehr...
Unsere Gemeindeseite online.
mehr...
Es interessiert Sie, was der Pfarrer am Sonntag gepredigt hat? Hier können Sie die meisten Predigten nachlesen.
mehr...
Das Gemeindezentrum erstrahlte in weihnächtlichem Glanz. Viele Menschen kamen und liessen sich auf die bevorstehende Adventszeit einstimmen.
mehr...
Die Stimmberechtigten haben den Voranschlag 2019 angenommen.
mehr...
Nächste Anlässe
Ökumenischer Advents-Gottesdienst im AZAB
Am 13.12.2018 um 10:00 Uhr
Alterszentrum am Bach, Pfarrer Marc Stillhard und katholischer Seelsorger
mehr...
Kinderweihnacht
Am 16.12.2018 um 17:00 Uhr
Reformierte Kirche Birmensdorf, Marc Stillhard und Team
mehr...
Gottesdienst zum 4. Advent
Am 23.12.2018 um 09:30 Uhr
Reformierte Kirche Birmensdorf, Pfarrer Kristian Joób
mehr...
Abend-Gottesdienst
Am 23.12.2018 um 19:30 Uhr
Brunnenhofsäli, Aesch, Pfarrer Kristian Joób
mehr...