Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Downloads Links Regionales  

Muttertagsbrunch 2017

30 Jahre Brunch am Muttertag
Ein megagrosses Danke an alle Köche!



Viele Köche verderben den Brei, sagt der sogenannte Volksmund. Ganz anders ist es in unserer Gemeinde am Muttertag! 13 Köche haben am Muttertag 2017 ein schmuckes und Appetit anregendes Buffet hergerichtet! Als Hauptgang offerierten sie zudem dampfende Älplermagronen mit Apfelmus. Ein verführerisches Kuchenbuffet zum Nachtisch durfte nicht fehlen.

Der fröhliche Empfang der Gäste, die liebevolle Bewirtung und die gemütliche Stimmung zeichnete den Brunch einmal mehr aus. Seit mehr als 15 Jahren steht Axel Dröge, ein Profikoch und Lebensmittelspezialist, den Laienköchen hilfreich bei. Alle können bei ihm neue Kniffe und gute Ideen für die eigene Küche lernen.

Das Team der Köche setzt sich jedes Jahr neu zusammen. Die Rekrutierung ist ganz einfach: Alle Väter, welche im vergangenen Jahr ein Kind zur Taufe gebracht haben, werden angefragt, für die Mütter etwas Gutes zu kochen am Muttertag. Das ist Ehrensache! Manche finden dann so sehr Gefallen an diesem Brauch, dass sie gleich mehrere Jahre im Team bleiben. Dadurch ergänzen sich Neulinge und „alte Hasen“ ausgezeichnet. Manche ehemalige Taufväter bringen inzwischen schon ihre älter gewordenen Kinder als tüchtige Helfer und Helferinnen mit sei es bei der Kasse, beim Service oder in der Küche. Mit den eifrigen Kindern wird das Team richtig familiär.

Bei der Präsentation des diesjährigen Kochteams vor der versammelten Gästeschar machte uns unser Archivar Gerard Peereboom (selber Muttertagskoch der Gründergeneration !) darauf aufmerksam, dass wir in diesem Jahr das dreissigjährige Jubiläum feiern. – Überrascht und erfreut von dieser Neuigkeit, erhoben wir gleich die Gläser und stiessen an.

Wir vom Pfarrteam möchten allen Köchen der vergangenen Jahre und Jahrzehnte (!) herzlich danken für ihren freudigen Einsatz. Es ist jeweils ein logistisches Kunststück, diesen Tag vorzubereiten, einzukaufen, die Esswaren zuzubereiten und danach die Küchenordnung wieder herzustellen. Immerhin sind es an manchen Jahren etwa 130 Gäste, die es zu bewirten gilt! Ein grosser Dank geht aber auch an die Taufmütter, welche bereit sind ihre Männer ein wenig zu entbehren und selber am grossen Tisch der Kirchgemeinde Platz zu nehmen. Wir sind bereits gespannt, was uns am 31. Muttertagsbrunch erwartet! Notieren Sie sich das Datum. Es ist der 13. Mai 2018.
Pfr. Carl Schnetzer

Muttertag 2017
 
Alles was uns wichtig ist.
mehr...
Unsere Gemeindeseite online.
mehr...
Es interessiert Sie, was der Pfarrer am Sonntag gepredigt hat? Hier können Sie die meisten Predigten nachlesen.
mehr...
Das Gemeindezentrum erstrahlte in weihnächtlichem Glanz. Viele Menschen kamen und liessen sich auf die bevorstehende Adventszeit einstimmen.
mehr...
Die Stimmberechtigten haben den Voranschlag 2019 angenommen.
mehr...
Nächste Anlässe
Ökumenischer Advents-Gottesdienst im AZAB
Am 13.12.2018 um 10:00 Uhr
Alterszentrum am Bach, Pfarrer Marc Stillhard und katholischer Seelsorger
mehr...
Kinderweihnacht
Am 16.12.2018 um 17:00 Uhr
Reformierte Kirche Birmensdorf, Marc Stillhard und Team
mehr...
Gottesdienst zum 4. Advent
Am 23.12.2018 um 09:30 Uhr
Reformierte Kirche Birmensdorf, Pfarrer Kristian Joób
mehr...
Abend-Gottesdienst
Am 23.12.2018 um 19:30 Uhr
Brunnenhofsäli, Aesch, Pfarrer Kristian Joób
mehr...