Agenda Angebote Was tun bei Fotos & Berichte Über uns Downloads Links Regionales  

Gottesdienst im Grünen 2018

Der letzte Sonntag im Juni ist das traditionelle Datum für den Gottesdienst im Grünen bei der Waldhütte in Aesch. Wie meistens an diesem Datum war das Wetter passend für einen Anlass im Freien. Leider musste der Gottesdienst trotzdem in die Kirche verschoben werden, weil das Kantonale Schiessfest auch in Aesch lautstark zu hören war. Trotz der Verschiebung namen viele Familien teil. Beim anschliessenden Apéro konnten die Ballone auf ihre unbestimmte Reise entlassen werden. Wir sind gespannt, von wo die Karten zurückkommen werden.

GD im Grünen 2018

Der Gottesdienst im Grünen wurde zum Gottesdienst in der Kirche

Am Sonntag 24. Juni stand der Gottesdienst im Grünen auf dem Programm. Leider mussten wir ihn kurzfristig in die Kirche verlegen. Der Grund: Das Zürcher Kantonalschützenfest im Limmattal. Ein besonderer Anlass, der nicht alle Jahre stattfindet. Erst eine Woche vor dem Gottesdienst realisierten wir per Zufall, dass an jenem Sonntagmorgen zur Gottesdienstzeit beim Schützenhaus Aesch geschossen wird. Gottesdienst mit Taufe in der Waldhütte Aesch feiern und gleich nebenan Schüsse – das geht natürlich nicht. Leider waren die Verhandlungen mit dem Schützenverein erfolglos. Das dichte Programm liess keine Änderung des Schiessplans mehr zu.

Es gelang jedoch unter einigem Aufwand, die ganze Veranstaltungen kurzfristig in die Kirche zu verlegen. Natürlich waren viele enttäuscht, insbesondere die Tauffamilie, die sich auf eine Taufe im Grünen gefreut hatte. – Das Leben ist nicht perfekt und somit versuchten wir aus der Situation das Beste zu machen. Ich glaube, es ist gelungen. Wir feierten in der Kirche einen schönen Familiengottesdienst mit einer schönen Taufe.

Das Thema lautete: Und Gott pflanzte Bäume, lieblich und wunderbar anzusehen. – Bäume sind seit je her in allen Kulturen und Religionen der Menschheit Ursymbole des Daseins: Kräftige Wurzeln, die tief in die Erde reichen; ein dicker, hoher Stamm; eine Baumkrone, voll von blühendem Leben und voller Sehnsucht, die sich in den Raum des Himmels streckt. – Ein Ideal für den Menschen, das Leben des Menschen und die Gemeinschaft der Menschen.

Interessant und aufschlussreich war das Interview im Gottesdienst mit dem Vizepräsidenten des Gemeinderats Aesch, Roland Helfenberger, der bekanntlich Förster ist. Roland Helfenberger führte der Gottesdienstgemeinde viel Spannendes und Wissenswertes über Bäume und den Wald vor Augen. Besonders die Tauffamilie hat ihre Freude daran. Sind doch der Grossvater und der Götti des Taufkindes beide Schreiner von Beruf. Die Katechetin Ramona Voser erzählte uns dann eine spannende Geschichte über das Schicksal dreier Bäume. Eine Geschichte, die Mut macht und die Zuversicht stärkt, dass unser Leben von Gott behütet ist. Die Kinder des Unti erhielten anschliessend ihre Abschlussdiplome und das traditionelle Geschenk-Glas mit dem Logo der reformierten Kirche Birmensdorf.

Nach dem Gottesdienst versammelten sich bei strahlendem Wetter fröhliche Gesichter zum Apéro vor der Kirche. Der Ballonflugwettbewerb liess die Herzen der Kinder höherschlagen. Welcher Ballon wohl am weitesten geflogen ist? – Wir sind gespannt!

Ich danke allen herzlich, die rund um und im Gottesdienst mitgewirkt haben. Ich entschuldige mich auch im Namen unserer Kirchenpflege nochmals für die Umstände, die zur Verlegung des Gottesdienstes in die Kirche führten. Auf jeden Fall haben wir den Schiessplan des Schützenvereins Aesch künftig auf dem Radar!

Herzlichst, Ihr Pfarrer Marc Stillhard

 
Alles was uns wichtig ist.
mehr...
Unsere Gemeindeseite online.
mehr...
Es interessiert Sie, was der Pfarrer am Sonntag gepredigt hat? Hier können Sie die meisten Predigten nachlesen.
mehr...
Das Gemeindezentrum erstrahlte in weihnächtlichem Glanz. Viele Menschen kamen und liessen sich auf die bevorstehende Adventszeit einstimmen.
mehr...
Die Stimmberechtigten haben den Voranschlag 2019 angenommen.
mehr...
Nächste Anlässe
Ökumenischer Advents-Gottesdienst im AZAB
Am 13.12.2018 um 10:00 Uhr
Alterszentrum am Bach, Pfarrer Marc Stillhard und katholischer Seelsorger
mehr...
Kinderweihnacht
Am 16.12.2018 um 17:00 Uhr
Reformierte Kirche Birmensdorf, Marc Stillhard und Team
mehr...
Gottesdienst zum 4. Advent
Am 23.12.2018 um 09:30 Uhr
Reformierte Kirche Birmensdorf, Pfarrer Kristian Joób
mehr...
Abend-Gottesdienst
Am 23.12.2018 um 19:30 Uhr
Brunnenhofsäli, Aesch, Pfarrer Kristian Joób
mehr...