Unsere Leitsätze und Legislaturziele

Leitsätze

• Grundlegender Ausgangs- und Orientierungspunkt unseres Gemeindelebens und unserer kirchlichen Arbeit ist das Wort Gottes, wie es im Evangelium von Jesus Christus Gestalt gefunden hat.
  • Symbolische Gestalt des Evangeliums in unserer Kirchgemeinde ist das Osterlicht, das in jedem Gottesdienst leuchtet. Es wird in der Osterfrühfeier am Osterfeuer entzündet und von einem Kind aus unserer Gemeinde in die Kirche getragen.
  • Wir versammeln uns immer wieder neu im Schein des Osterlichts, hören das Evangelium, feiern die Sakramente und lassen uns davon in unserem Leben und Arbeiten in Kirche und Gesellschaft bewegen.
  • Unsere Kirche in Birmensdorf steht gut sichtbar auf dem Berg. So verstehen wir auch unseren kirchlichen Auftrag nach Mt 5,14: „Eine Stadt, die auf dem Berg liegt, kann nicht verborgen bleiben.“ Wir wollen sichtbar und glaubhaft Kirche leben als „Licht der Welt“, welches als Evangelium in die Gemeinde ausstrahlt und einladend wirkt.
  • Wir legen Wert auf eine vor der Vernunft verantwortete Verkündigung und Weitergabe des Evangeliums, die nicht ideologisch und vereinnahmend, sondern lebensnah, verständlich, einladend, verbindend und aufbauend ist.
  • Wir legen Wert auf sorgfältig vorbereitete kirchliche Angebote. Die Qualität unserer kirchlichen Angebote ist uns wichtiger als die Quantität.
  • Wir investieren viel Zeit in persönliche Kontakte und Beziehungspflege zu unseren Gemeindemitgliedern.
  • Wir gehen mit unseren materiellen und personellen Ressourcen sorgfältig und nachhaltig um.

Legislaturziele der Amtsdauer 2022 bis 2026

Kirche ist vor Ort präsent